preloadingpreloadingpreloading
Home > Kirchenmusik > Programm > Orgelkonzert
Hören!

Hörprobe Ladegastorgel 1

Hörprobe Ladegastorgel 2

Intern ::::::
October 17. 2017 13:31:52 Login

Orgelkonzert

Sonntag, 24.09.2017, 19.00 Uhr
Stadtkirche

Orgel: Hartmut Meinhardt (Bad Salzungen)

Johann Sebastian Bach (1885-1750)
Präludium Es-Dur BWV 552 

Kyrie, Gott Vater in Ewigkeit BWV 669
Christe, aller Welt Trost BWV 670
Kyrie, Gott Heiliger Geist BWV 671 

Gottfried August Ritter (1811-1885)
Sonate Nr. 2 e-Moll op. 19 

Max Reger (1873-1916)
Choralvorspiel „Alles ist an Gottes Segen“ op. 135a,3

Alles ist an Gottes Segen und an seiner Gnad gelegen über alles Geld und Gut. Wer auf Gott sein Hoffnung setzet, der behält ganz unverletzet einen freien Heldenmut. 

Jean-Pierre Leguay (1939)
Prélude 

Max Reger (1873-1916)
Choralvorspiel „Sollt ich meinem Gott nicht singen“ op. 67,38

Sollt ich meinem Gott nicht singen, sollt ich ihm nicht dankbar sein? Denn ich weiß in allen Dingen wie so gut er´s mit mir mein´. Ist doch nichts als lauter Lieben, das sein treues Herze regt, das ohn Ende hebt und trägt, die in seinem Dienst sich üben. Alles Ding währt seine Zeit, Gottes Lieb in Ewigkeit. (Paul Gerhardt 1653) 

Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847)
Sonate f-Moll op. 65,1 

I Allegro moderato e serioso

Choral (2. Thema): Was mein Gott will, das gscheh allzeit, sein Will der ist der beste. Zu helfen dem er ist bereit, der an ihn gläubet feste. Er hilft aus Not, der treue Gott, er tröst die Welt ohn Maßen. Wer Gott vertraut, fest auf ihn baut, den will er nicht verlassen.

II Adagio

III Andante. Rezitativ

IV Allegro assai vivace