Georg Gebel

Georg Gebel d. J. (1709-1753)
Hilf, Sündentilger, Heil der Erde

Kantate zum Sonntag Estomihi
Für Sopran, Alt, Tenor, Bass
4-stimmig gemischten Chor
2 Oboen, 2 Violinen, Viola, Violone und Basso continuo

Herausgegeben im Auftrag des Zentrums für Kirchenmusik von Maik Richter mit Generalbassaussetzung von Andreas Strobelt

Erstveröffentlichung
PARTITUR: zfk 4.061
WARTBURG VERLAG GMBH

1. Tutti

Hilf, Heil der Erden, hilf, dass ich dein Kreuzgenosse werde.
Hilf, Sündentilger, hilf, Sündentilger, dass ich dein Kreuzgenosse werde.

Ach lass mich deinen Liebesmut in deinem Leiden recht erkennen und meines Herzens Andachtsglut in reiner Gegenliebe brennen, denn ohne deinen Liebeskuss entgehet mir dein Reichsgenuss.

 

2. Recitativo (Alt)

Du bist bei deinem nahen Leiden, mein Jesu, mehr vor mich als dich selbst besorgt gewesen. Die Liebe drunge dich zu einem ewigen Genesen mir deinen Leib und Blut im Abendmahle zu bescheiden. Ach lass mich, o mein höchstes Gut, dich mit Marien Magdalenen bei dieser Kost, die mich bei Gott vertritt, mt jedesmal zu salben angewöhnen. Jedoch womit?

 

3. Aria (Sopran)

Haiße Buß, und Liebestränen nimmt der große Schmerzensmann statt der besten Salben an.

Lass mich dergleichen Flüssen, Jesu deine Wunden küssen und dadurch die sichre Bahn mir zu deiner Liebe bähnen.

 

4. Choral (Melodie: Wer nur den lieben Gott lässt walten)

Ich will mich denn zur Buße schicken, beweinen meine Sünd und Schuld,
dabei im Glauben auch anblicken mein‘ s Jesu Unschuld und Geduld.
Was er geliebet und verdient, hat völlg mich in Gott versühnt.

5. Dictum e Recitativo (Bass)

Ein Beispiel habe ich euch gegeben, dass ihr tun sollt, wie ich euch getan habe.

Mein Herz erstaunt, wenn es bedenket, wie sich der Herr der Herrlichkeit in Demut so herab gesenket, dass er sich nicht gescheut den seinigen die Füße selbst zu waschen.

Ach, dass wir doch so blind und von Natur begierig sind, nur eitlen Dampf der Ehre zu erhaschen. Mein Jesu, reiß den Höllensamen der Übermut aus meiner Brust und gib mir Kraft und Lust, nur deiner Demut nachzuahmen. Belehre selber meinen Sinn, dass ich nur Staub und Asche bin.

 

6. Aria (Alt) Adagio molto

Demut schleicht in sanfter Bahn zu den Himmels Gnadenbühnen.
Demut führt den niedern Sinn zu der Eintrachtsruhe hin.
Demut nimmt in holden Mienen selber Christi Gleichheit an.